2500 Euro gefordert

Junger Kärntner mit Nacktfotos erpresst

Kärnten
27.09.2018 20:28

Online hat ein 23-jähriger Wolfsberger Spaß mit einer vermeintlichen Kärntnerin, die er Online in einem sozialen Netzwerk kennen gelernt hatte. Der junge Mann wurde überredet, sexuelle Handlungen an sich selbst vorzunehmen, zumal die vermeintliche Frau vorgab, dies auch an sich selbst zu tun. Doch der Spaß hörte rasch auf, als der Mann plötzlich eine Geldforderung erhielt. 

„2500 Euro sollte der Mann zahlen, damit die pikanten Fotos nicht veröffentlicht werden“, schildert ein Ermittler der Polizeiinspektion Wolfsberg. Um der Forderung Nachdruck zu verleihen, wurden dem Opfer Screenshoots übermittelt, die dokumentieren sollten, dass bereits Bilder an eine Verwandte geschickt wurden. Doch der betroffene 23-Jährige weigerte sich und zeigte die Erpressung bei der Polizei an.

Der Wolfsberger ist damit kein Einzelfall, denn die Erpressung mit Nackbildern und Nacktvideos im Internet nimmt laut Bundeskriminalamt zu. Über Onlinedating-Plattformen werden künftige Opfer nach dem Zufallsprinzip mit falschen Profilen kontaktiert und durch chatten eine Vertrauensbasis geschaffen. „Der Kontakt wird auch auf soziale Plattformen wie Facebook oder Chat-Dienste wie Skype ausgeweitet“, erklärt ein Ermittler: „Durch diesen Kontakt erhalten die Täter dann den Zugang zu den Freunden des Opfers.“  Wenn genügend Vertrauen da ist, animiert der Täter das Opfer sich vor der Webcam auszuziehen und sexuelle Handlungen an sich vorzunehmen. Von diesen Handlungen oder Bildern machen die Täter dann Screenshots oder Videomitschnitte.

Der Tipp vom Bundeskriminalamt: Unbekannten Personen keinesfalls Nacktfotos oder persönliche Daten übermitteln. Sollte es zu einem Erpressungsversuch kommen, sofort den Kontakt abbrechen und dies dem Betreiber der Internetseite melden. Danach kann mit dem Dokumentationsmaterial (Screenshots, E-Mails, Chat-Protokoll) eine Anzeige gemacht werden. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele