Neue Impulse setzen:

Bad Hall ist stolz auf das renovierte Kur-Theater

Oberösterreich
27.09.2018 15:00

In Bad Hall wird am 13. Oktober das renovierte Stadttheater eröffnet. Ein eleganter Zubau bringt nun Licht und Luft in das historische Gebäude: „Wichtig für uns Bad Haller und die vielen Kurgäste“, freut sich Bürgermeister Bernhard Ruf.

Das einstige Kurtheater in Bad Hall aus dem Jahr 1870 schwebte im Operettenhimmel, erlebte Wochenschauen, war Gastgeber großer Stars, verlor seine Bühne, wurde Kino - und von einem Sturm abgedeckt: „Da blieb nur die Entscheidung: entweder renovieren oder abreißen“, sagt Bürgermeister Bernhard Ruf. Die Gemeinde entschied sich für die Renovierung. Dabei wagte man gemeinsam mit den Steyrer Architekten Gerhard Schmid und Thomas Leitner die Ummantelung des historischen Kerns mit einer Glasfassade. So konnte man ein Foyer gewinnen, das viel Licht, Raum und Eleganz in das Haus bringt. Der modernisierte Zuschauerraum mit 480 Sitzplätzen ist mit Logen ergänzt. Die Bühne mit neuester Technik hat mehr Tiefe und Raffinesse.

Gute Atmosphäre
Bernhard Ruf pocht auf die „gute Atmosphäre im modernen Kulturzentrum - wichtig für uns Bad Haller, aber auch für die Gäste“. Immerhin zählt die Thermen-Metropole 200.000 Nächtigungen. Die Nutzung ist abgesteckt, mit ausreichend Platz für neue Impulse: „Wir planen Kino mit Orchester und die Vernetzung mit Film- und Theaterfestivals, werden Gastspielort und öffnen das Haus für Schulen.“ Bei „Klang Bad Hall“ wird im Juni 2019 „Die Fledermaus“ gespielt.

Doch zuerst muss das Schmuckstück eröffnet werden: „Wir freuen uns sehr, dass es rockig los geht!“ Am 13. Oktober startet „Respect. A Tribute to the Blues Brothers“ bei den Musical-Festwochen. Nächster Höhepunkt: die Silvesterpremiere der Tassilo-Bühne, bei der auch der Herr Bürgermeister mitspielt!

Elisabeth Rathenböck/Kronenzeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele