Nahe Lissabon gesunken

400 Jahre altes Schiffswrack vor Portugal entdeckt

Wissenschaft
24.09.2018 10:00

Vor der portugiesischen Küste haben Forscher das Wrack eines historischen Schiffes entdeckt, das einst auf der Gewürzroute nach Indien verkehrt ist. Das Schiff, das in der Mündung des Tajo nahe Lissabon gefunden wurde, sank vermutlich zwischen 1575 und 1625 gesunken.

Die Wrackteile seien bereits am 3. September in zwölf Metern Tiefe gefunden worden, teilte die Stadtverwaltung von Cascais westlich von Lissabon am Wochende mit. Zum Schiff gehörten demnach neun Kanonen aus Bronze mit dem portugiesischen Wappen (Bild unten). Entdeckt wurden auch chinesisches Porzellan aus der Zeit des Kaisers Wanli (1573 bis 1619), Pfeffer und Muscheln, die zur Zeit des Sklavenhandels als Währung dienten.

Es handle sich „um den bedeutendsten archäologischen Fund in Portugal seit 1994“, sagte der Projektleiter Jorge Freire. Die Tatsache, dass das Schiff Pfeffer geladen hatte, deute darauf hin, dass es bei der Ankunft in Lissabon gesunken sei. 1994 war in derselben Region ein Schiff aus dem frühen 17. Jahrhundert gefunden worden. In beiden Fällen handelte es sich um den Schiffstyp Nao.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele