Unterkofler-Abgang

Ein 25-Jähriger kommt als neuer Neos-Baustadtrat

Salzburg
13.09.2018 18:30

Nach dem Parteiwechsel von Neos-Baustadträtin Barbara Unterkofler zur ÖVP ließen die pinken Reaktionen nicht lange auf sich warten: Mittwochabend tagte der Klub, Kurzfazit: Parteiausschluss und Abberufung der Überläuferin. Nachfolger als Stadtrat wird der 25-jährige Lukas Rößlhuber, der bisher Klubobmann war.

„Das ist für uns nicht lustig. Wäre ich mit meiner Partei nicht mehr einverstanden, ich würde einfach aufhören. Aber die Personaldecke bei den Schwarzen muss schon dünn sein“, unkt Neos-Landessprecher Sepp Schellhorn am Tag nach dem Wechsel seiner Baustadträtin Barbara Unterkofler - und blickt gleichzeitig schon wieder nach vorne. „Man muss die Entscheidung respektieren.“

Und es gab gleich schnelle Entscheidungen: Unterkofler wurde mit sofortige Wirkung aus der Partei ausgeschlossen. Ihr Angebot, bis Dezember im Amt zu bleiben um bei den Budgetverhandlungen dabei zu sein, wurde ausgeschlagen. Am Donnerstag wurde vom Klub der Antrag auf Abberufung Unterkoflers als Stadträtin - gemäß Stadtrecht - gestellt. Und gleichzeitig Lukas Rößlhuber (25) als Nachfolger vorgeschlagen. „Er wird das Amt übernehmen“, bestätigt Schellhorn der „Krone“. Offiziell wird er am Freitag vorgestellt.

Ein Nebenaspekt, dass Rößlhuber, der weitschichtig mit der Ehefrau von Landeshauptmann Wilfried Haslauer verwandt ist, gerade ein Jobangebot zugesagt hatte, das geregelt werden musste. Für Stadträte gilt ja ein generelles Berufsverbot. 

Wer Rösslhuber als Klubobmann folgt, das will die Salzburger Neos-Parteispitze in den nächsten Tagen klären.

Max Grill
Max Grill
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele