Mehrere Autounfälle

Pflicht-Fahrtests für Senioren ab 75 Jahren?

Oberösterreich
07.09.2018 10:30

„Es hat einen Tuscher gemacht, zum Glück kam das Auto nicht ganz ins Geschäft“, hat man in der Apotheke Ottensheim den Schreck gut überstanden. Ein Diabetiker (80) rammte mit dem Pkw die Glasfassade. Es war der dritte Unfall mit einem älteren Lenker in einer Woche - Experten streiten, ob es Pflicht-Tests geben soll.

Knapp 1000 Senioren werden jedes Jahr bei Verkehrsunfällen in Oberösterreich verletzt, etwa 30 verlieren ihr Leben. Tendenz steigend! Einfacher Grund: Immer mehr Ältere sind mit ihren Fahrzeugen mobil. Nun gab’s binnen weniger Tage drei schwere Unfälle.

Beim Ausweichen abgestürzt
Am Linzer Pöstlingberg überschlug sich der Pkw eines Linzers (97) eine 40-Meter-Böschung hinab, als er auf einer zu schmalen Straße einem gestoppten Pkw ausweichen wollte. Der Lenker blieb fast heil.

Auffahrunfall mit 94
In der Nacht zum Donnerstag fuhr um 22 Uhr ein Linzer (94) auf der Westautobahn bei Pucking dem Wagen eines langsam fahrenden Bosniers (25) auf. Er, seine Freundin (28) und seine Mutter (50) wurden verletzt, der 94-Jährige blieb heil. Und Donnerstag, kurz vor 8 Uhr früh, krachte wegen Kreislaufproblemen der 80-Jährige in die Apotheke Ottensheim.

Viele unerkannte Kranke
Alkohol ist bei den Über-65-Jährigen kaum ein Unfallgrund. Meist sind es Verlangsamung von Reflexen, weniger Übersicht oder einfach übersehene Krankheiten. „Es fahren mehr als 10.000 nicht diagnostizierte Demenzkranke durch Österreich“, weiß Peter Jonas vom Linzer Institut „Gute Fahrt“, der sich dafür ausspricht, das Senioren verpflichtend auf ihre Fahrtauglichkeit geprüft werden sollen: „Ein Check ab 75 Jahren wäre denkbar.“

Nicht alle für Pflicht-Test
Doch ein Pflicht-Test ab dem 75. Geburtstag ist nicht unumstritten, so halten etwa Armin Kaltenegger vom Kuratorium für Verkehrssicherheit oder ÖAMTC-Juristen wenig davon: „In der Schweiz gibt es sie, aber ohne Auswirkung.“

Markus Schütz/Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele