18 Kilo Hasch an Bord

Wärmebildkamera lässt Drogen-Piloten auffliegen

Ausland
02.09.2018 14:24

Ein 49-jähriger Ungar hat mit einem motorisierten Gleitschirm 18 Kilogramm Marihuana aus Serbien über die Grenze nach Ungarn schmuggeln wollen. Zu seinem Pech verfolgte eine Wärmebildkamera des ungarischen Grenzschutzes seinen Flug.

Der Vorfall ereignete sich laut der ungarischen Polizei am Donnerstag. Kurz nachdem der Ungar auf einem Acker in der Grenzgemeinde Tiszasziget bei Szeged gelandet war, trafen die Polizisten bereits ein.

Auch sein Ablenkungsversuch half nichts: Der Pilot erklärte den Polizisten, er sei notgelandet und habe sich am Bein verletzt. Nachdem der Mann ins Krankenhaus gebracht wurde, rückten weitere Polizisten samt Drogensuchhunden an und fanden das Rauschgift, das 36,2 Millionen Forint (rund 111.000 Euro) wert sein soll. Noch im Spital wurde der Pilot festgenommen.

Wärmebildkameras wegen Flüchtlingsstrom installiert
Ungarn hatte wegen der Flüchtlingsbewegungen im Sommer 2015 seine 170 Kilometer lange Grenze zu Serbien mit einem bis zu drei Meter hohen Zaun abgeschottet. Dabei wurden auch Wärmebildkameras und andere technische Hilfsmittel installiert, mit denen sich Bewegungen über die Grenze erkennen lassen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele