Reformen angekündigt:

Angst vor Köpferollen bei SP

Burgenland
27.08.2018 15:31

Am 8. September wird Hans Peter Doskozil zum neuen Landesparteivorsitzenden der SP gewählt. Und schon jetzt stehen so manch älterem Wegbegleiter die Schweißperlen auf der Stirn. Der Ex-Polizist will die Partei verjüngen und Köpfe austauschen. Doch gegen manche wird der neue „Shootingstar“ nicht ankommen.

In den Vorzimmern der Macht von Eisenstadt wird bereits gespannt - und teilweise auch hektisch - über den anstehenden Landesparteitag Anfang September debattiert. Die Führungsriege soll laut eigenen Aussagen von Hans Peter Doskozil zu alt sein. „Man müsse darauf reagieren“, heißt es in der Partei. Die Landesräte Norbert Darabos (54), Verena Dunst (60) sowie Landtagspräsident Christian Illedits (60) und Klubobfrau Ingrid Salamon (59) dürften auf den ersten Blick unter dem neuen „starken Mann“ keine Zukunft haben.

Doch Ausnahmen bestätigen die Regel. Aus gut informierten Kreisen wird berichtet, dass bereits an einer Lösung für Illedits gebastelt wird. Der beliebte Draßburger soll in den Bundesparteivorstand in Wien aufrücken - Postengarantie inklusive. Wohl ein „Trostpflaster“ für den hartnäckigen Machtpolitiker.

Auch im Bezirk Neusiedl sucht man bereits nach einem neuen Mitglied für die Landesregierung. Stadträtin Isabell Lichtenberger ist im Gespräch.

Josef Poyer, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
4° / 11°
bedeckt
3° / 12°
stark bewölkt
3° / 11°
bedeckt
4° / 12°
stark bewölkt
4° / 11°
bedeckt



Kostenlose Spiele