Gastkommentar:

Werner Boote: „Es ist ein teuflisches Material!“

Klima
25.08.2018 16:00

Ein Gastkommentar von Werner Boote, Regisseur des Films „Plastic Planet“:

Es dauert Jahrhunderte, bis Plastik verrottet. Wir werden dieses teuflische Material also noch lange um uns haben. Aber auch Plastik hat ein Ablaufdatum - und das rückt immer näher. Denn die meisten Menschen wissen, dass Plastik eine Bedrohung für die Umwelt und unsere Gesundheit ist. Wir sehen Fotos von Plastikmüll im Meer und von Walen und Schildkröten, die daran verenden. Wer von Plastik redet, denkt auch an Krebs-, Herzerkrankungen und Unfruchtbarkeit.

Immer mehr Menschen wollen plastikfrei leben
Denn besorgniserregende Chemikalien können aus Plastik austreten und in unsere Körper gelangen. Daher streben heute immer mehr Menschen nach einem plastikfreien Leben. Wir lehnen Lebensmittelverpackungen ab, verabschieden uns von Gratis-Plastiksackerln, und in Kürze wird es keine Wegwerf-Produkte wie Plastiktrinkhalme, Plastikbesteck und Styropor-Trinkbecher mehr geben. Es wird auch nicht mehr lange dauern, bis die Mehrheit Plastikflaschen verweigert. Wer auf seine Gesundheit schaut und einmal den Unterschied schmeckt, greift zur Glasflasche oder weiß das gute österreichische Leitungswasser zu schätzen.

Damit unsere Politiker längst notwendige Gesetze verabschieden und Plastik-Verbote aussprechen, müssen wir aber mehr darüber sprechen. Umso mehr Menschen sich gegen Plastikverpackungen, Mikroplastik und Plastiktextilien wehren, desto schneller ist Schluss mit Plastik.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele