Von Boot gestiegen

Drama in Wien: Zwei Burschen in Donau ertrunken

Wien
23.08.2018 19:43

Drama um zwei junge Burschen in Wien: Ein 15- und ein19-Jähriger, beide Inder, sind am Donnerstag in der Alten Donau ertrunken. Die beiden waren von einem gemieteten Elektroboot aus ins Wasser gestiegen und laut Augenzeugen untergegangen. Es folgte eine große Suchaktion, am frühen Abend wurden die Leichen der Burschen geborgen.

Die Jugendlichen, die in England leben und Verwandte in Wien besucht haben sollen, hatten gegen 14 Uhr ein Elektroboot gemietet. Auf Höhe des Gänsehäufels ging einer der Burschen ins Wasser. „Laut Zeugen strauchelte er plötzlich, woraufhin sein Begleiter in die Untere Alte Donau sprang, um ihm zu helfen“, sagte Polizeisprecher Patrick Maierhofer. Mehrere Badegäste und Passanten beobachteten, wie beide Burschen untergingen. Sie verständigten die Einsatzkräfte. Da sich der Vorfall in der Mitte des Gewässers ereignete, konnten die Augenzeugen offenbar nicht rechtzeitig einschreiten.

Nach den Burschen suchten zehn Taucher der Berufsfeuerwehr - linear, „die Taucher bilden dabei unter Wasser eine Kette“, schilderte Feuerwehrsprecher Jürgen Figerl. Um 18.20 Uhr bargen die Taucher die Leiche des älteren Burschen aus dem Wasser. Etwa eine Stunde später fanden sie die Leiche des 15-Jährigen. Verwandte der Gesuchten, die laut Maierhofer in der Nähe, aber nicht im Boot waren, wurden am Nachmittag vom Kriseninterventionsteam betreut.

„Die größte Schwierigkeit ist die schlechte Sicht, die anfangs etwa 50 bis 60 Zentimeter betragen hat und nun, nachdem Wasserpflanzen aufgewühlt worden sind, auf rund 20 Zentimeter gesunken ist“, schilderte Figerl. „Die Taucher müssen greifen, ob da jemand ist“, berichtete er. Außerdem gab es unterschiedliche Angaben, wo die Burschen untergegangen waren. Im äußersten Randbereich, wo die Suche gestartet worden war, ist das Wasser eineinhalb Meter tief, in der Mitte fünf bis sechs Meter.

Auch je ein Hubschrauber des ÖAMTC und der Polizei waren eine Zeitlang im Einsatz.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele