Fahndung in Perg:

Betrüger ergaunerte mit Unfall-Lüge 25.000-€-Auto

Oberösterreich
23.08.2018 11:00

„Meine Frau hatte einen Autounfall, sie liegt im Spital, wahrscheinlich ist sie querschnittgelähmt!“ Ein Lügenmärchen tischte ein 34-jähriger gebürtiger Linzer im Autohaus Ambros in Perg auf und erschlich sich so einen 25.000 Euro teuren Alfa Romeo. Der Serien-Gauner ist samt Auto weg, seine Freundin hat er verlassen.

Vor zwei Wochen hatte David B. (34) die Lügengeschichte rund um den Unfall aufgetischt, sagte, dass sein Unfallwrack zum Händler geschleppt werde und er einen Neuwagen kaufen wolle. Als Übergang bräuchte er einen Leihwagen. Und bekam einen nur ein Jahr alten Alfa Romeo Giuletta.

Zweifel an Geschichte
Als nach drei Tagen der Pkw nicht, wie vereinbart, zur Firma zurückgebracht wurde, rief der Juniorchef den Linzer an. Der beteuerte, dass das Unfallwrack noch von der Polizei sichergestellt sei, er die Kosten für den Leihwagen übernehmen werde. In der Autofirma kamen erste Zweifel auf und Recherchen ergaben, dass es den Unfall gar nicht gegeben hatte.

Handy tot
Inzwischen ist der 34-Jährige am Handy nicht mehr erreichbar, bei der Firma hat man seine Ex-Freundin in Niederösterreich ausfindig gemacht: „Er hat mich mit acht Hunden stehen lassen.“

Schwierige Fahndung
Die Polizei in Perg sucht jetzt den auffälligen Wagen, auf dem auch der Firmenname prangt. Die Fahndung ist nicht einfach, da der mutmaßliche Betrüger - er ist ein Serientäter und auch schon verurteilt - derzeit keinen festen Wohnsitz hat. Außerdem wird wegen so eines Delikts vom Gericht keine Handyortung genehmigt. Jetzt hofft man beim Autohaus auf einen Tipp von Zeugen.

Markus Schütz/Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele