Kühles Wochenende

Der Hochsommer geht langsam dem Ende zu

Oberösterreich
21.08.2018 15:00

Mit diesem Sommer bringt man vor allem zwei Begriffe in Verbindung: Hitze und Trockenheit. Nachdem am Mittwoch die Temperaturen noch einmal auf 33 Grad steigen, wird es ab spätestens Freitag mit dem Hochsommer zu Ende sein. Die extreme Trockenheit wird uns aber auch in den nächsten Wochen belasten.

„Es wird zwar am Wochenende im ganzen Land regnen, allerdings müsste es einen sehr nassen Herbst geben, um das Niederschlagsdefizit ausgleichen zu können. Das kann man aber im Moment noch nicht vorhersagen“, erzählt Nikolas Zimmermann, vom Wetterdienst UBIMET. Die gleiche Prognose stellt auch Josef Haslhofer, von der ZAMG, auf.

Wochenende wird kühl
Immerhin mit den tropischen Temperaturen, weit jenseits der 30-Gradmarke, hat es aber Mitte dieser Woche ein Ende. Nachdem am Mittwoch mit 33 Grad der wärmste Tag der Woche ist, wird es zum Wochenende hin immer frischer. „Vor allem am Samstag, wird es mit Temperaturen unter 20 Grad im Vergleich zum bisherigen Sommer kalt werden“, so Zimmermann.

Ende des Hochsommers
Grund dafür ist eine Kaltfront, die kühlere Luft mit sich bringt. Der Sonntag hält dann viel Regenschauer parat und die Schneefallgrenze sinkt auf unter 2000 Meter. Laut Haslhofer ist es dann mit dem Hochsommer vorbei: „Das Wetter wird beständig, aber Hitzetage über 30 Grad wären eine Ausnahme. Sommerliche Temperaturen um die 25 Grad sind aber möglich.“

Philipp Zimmermann, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele