Modernisierung

Hinteres Zillertal wird zum Mekka der Kletterer

Tirol
17.08.2018 14:00

Spektakuläre Felsformationen, schroffe Berghänge und Gebiete mit Namen wie „Ewige Jagdgründe“, „Bachhexe“ oder „Monkey Island“ - das hintere Zillertal gilt vielen als Wiege des Kletterns und ist mit 20 Sportklettergärten, 14 Bouldergebieten und 16 Mehrseillängenrouten ein echter Hotspot. Damit das auch so bleibt, wird nun kräftig in die Modernisierung investiert.

„Mit der Kletter-WM haben wir demnächst die Weltelite des Klettersports zu Gast in Innsbruck. Klettern ist aber auch außerhalb dieses Großevents ein Megathema für das Sport- und Tourismusland Tirol“, betont LHStv. Josef Geisler (VP). Nachdem in den vergangenen zehn Jahren mit Unterstützung des Landes von den Tourismusverbänden und dem Österreichischen Alpenverein im Bezirk Schwaz bereits 280.000 Euro in Kletter- und Boulderangebote in freier Natur investiert worden waren, geht es nun weiter. Und zwar im hinteren Zillertal.

Sicherheit & Informationstehen im Fokus
„18 Kletter- und fünf Bouldergebiete werden dort nach den Vorgaben des Landes zeitgemäß und mit Rücksicht auf die einzigartige Natur auf den letzten Stand gebracht“, erklärt Projektleiterin Anna Rita Hollaus von der Bezirksforstinspektion Schwaz.

Mehr als drei Kilometer Zustiegswege werden saniert, weitere 360 Meter neu gebaut. Die Zustiege werden ausgeschildert und die Klettergebiete mit Übersichtstafeln ausgestattet. Zudem stehen Sanierungsmaßnahmen an den Kletter- und Boulderrouten selbst an. Unter anderem werden etwa Felsen von Steinen und Moos befreit sowie Geröll im Bereich der Landungen entfernt.

TVB investiert 60.000 Euro bis zum Jahr 2020
60.000 Euro investiert der TVB Mayrhofen bis 2020 in die Kletterinfrastruktur im hinteren Zillertal. Das Land unterstützt das Vorhaben mit 50 Prozent. „Als Tourismusorganisation wollen wir unseren kletterfreudigen Besuchern die entsprechende Infrastruktur zur Verfügung stellen“, so TVB-Chef Andreas Lackner.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele