„Wo ist Ihr Ausweis?“

Osttirolerin ließ falschen Polizisten abblitzen!

Kärnten
01.08.2018 19:11

Eine beherzte Osttirolerin hat Mittwochvormittag einen Mann, der sich als Polizist ausgab, abblitzen lassen: Als er in ihre Wohnung wollte, meinte sie: „Nur mit Dienstausweis!“

Des öfteren haben in der Vergangenheit Männer versucht, sich als Polizeibeamte auszugeben. Um sich wichtig zu machen hielten mit selbstgebasteltem Blaulicht Autos an und kontrollierten die Autopapiere - immer von Frauen.

Besonders frech gingen Leute vor, die sich bei Senioren einschlichen. Das geschah immer unter dem Vorwand, sie wollten die älteren Menschen vor einem geplanten Verbrechen beschützen. Diese Täter haben mit dieser Masche oft Schmuck und große Geldsummen erbeutet.

Was der Täter am Mittwoch in Matrei vorhatte, ist unklar. Er läutete an der Wohnungstür einer 24-Jährigen, behauptete, ein Polizist zu sein und wollte eine Wohnungsdurchsuchung durchführen. Die junge Frau verlangte Dienstausweis und Durchsuchungsbefehl. Weil er keines von beiden vorweisen konnte, musste der Mann abziehen. „Ich hole die Papiere!“, versprach er und eilte davon.

Die 24-Jährige erstattete Anzeige. Und sie konnte den Mann gut beschreiben. Die Polizei sucht nach einem 40- bis 50 Jahre alten Mann von gepflegtem Äußeren. Er trug dunkle Jeans und Sakko sowie ein wahrscheinlich graues Hemd. Und er sprach Hochdeutsch.
Die Polizeiinspektion Lienz bittet um Hinweise unter der Telefonnummer 059133/7234

Ein Polizeibeamter: „Hausdurchsuchungen werden nur in Außnahmefällen von einzelnen Beamten durchgeführt. Etwa bei einer Fahndung. Üblicherweise sind es koordinierte Aktionen, an denen mehrere Personen beteiligt sind. Immer einen Dienstausweis verlangen. Ist man sich dann noch immer nicht sicher, ob jemand wirklich Beamter ist, kann man jederzeit die Polizei anrufen!“

Serina Babka
Serina Babka
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele