Zwei Opfer

Jugendliche erpresst: Tschetschene (20) in U-Haft

Tirol
30.07.2018 15:28

Einem „alten Bekannten“ konnte nun die Innsbrucker Kriminalpolizei endgültig das Handwerk legen! Jener Tschetschene (20), der Mitte Juli einen 17-jährigen Tiroler unter anderem mit einem Nacktvideo erpresst hatte, sitzt mittlerweile in U-Haft. Neben dem damaligen Opfer soll der Verdächtige auch noch einen anderen Jugendlichen terrorisiert haben. Nach der Anzeigenerstattung soll er ihn unter Androhung von Gewalt sogar zu einer Falschaussage bei der Polizei genötigt haben.

Rückblick: Am Sonntag, 15. Juli, soll der Tschetschene den 17-Jährigen am Sillufer dazu gezwungen haben, sich nackt auszuziehen. Das Opfer wurde dabei gefilmt und dann mit dem Video unter Druck gesetzt. Er solle ein paar Hundert Euro bezahlen, ansonsten werde das Filmchen im Internet veröffentlicht.

Dazu kam es schlussendlich nicht: Am nächsten Tag klickten beim Verdächtigen nahe des vereinbarten Treffpunktes die Handschellen. Er wurde vorläufig festgenommen und dann auf freiem Fuß angezeigt.

Weiteres Opfer meldete sich bei der Polizei
Nun stellte sich heraus, dass der 20-Jährige offenbar noch einiges mehr auf dem Kerbholz hat. Nachdem ein weiterer 17-Jähriger von der Anzeige gegen den Tschetschenen erfahren hatte, entschied auch dieser sich, zur Polizei zu gehen. Denn auch er soll vom 20-Jährigen terrorisiert worden sein. „Demnach sei der 17-Jährige vom Verdächtigen unter Androhung von Gewalt zur Herausgabe seines Mobiltelefons samt Entsperrungscode und anschließend zur Zahlung eines dreistelligen Geldbetrages zur Auslöse des Telefons genötigt worden“, heißt es vonseiten der Ermittler.

Zu Falschaussage gezwungen
Der 20-Jährige wurde erneut angezeigt - wieder auf freiem Fuß. Dem Tschetschenen passte dies überhaupt nicht - er wollte sich rächen. Er drohte dem 17-Jährigen mit einer Tracht Prügel, sollte er ihn bei der Polizei nicht entlasten.

Die Ermittler von der Innsbrucker Kripo erwirkten in der Folge einen Haftbefehl bei der Staatsanwaltschaft. Ausgeforscht konnte er aber nicht gleich werden.

In Toilette eingesperrt
In der Nacht auf vergangenen Sonntag tauchte der Tschetschene dann mit drei Begleitern beim Jugendlichen zu Hause auf. Der 17-Jährige bemerkte glücklicherweise die unerwünschten Gäste früh genug, er sperrte sich in der Toilette ein und alarmierte die Polizei.

Wenig später konnte eine Streife den Verdächtigen festnehmen. Über ihn wurde die U-Haft verhängt. Ein 21-jähriger Begleiter wurde auf freiem Fuß angezeigt. Gegen die zwei anderen laufen die Ermittlungen noch.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele