Negativer Rekord

Kaum Regen, zu heiß: Sommer trocknet das Land aus

Oberösterreich
31.07.2018 09:00

Der Klimawandel macht sich drastisch bemerkbar: Der Juli war um mehr als 1 Grad zu warm - und weil die Gewitter ausblieben, nimmt bei uns in Oberösterreich die Trockenheit historische Ausmaße an: In Linz und in Ried im Innkreis fiel so wenig Regen wie noch nie. In Linz waren es im Juli nur 34 Liter pro Quadratmeter!

„So trocken war es seit Messbeginn im Jahr 1852 in Linz noch nie. Seit Jänner gab es nur 265 Millimeter Niederschlag. In einem durchschnittlichen Jahr fallen von Jänner bis Juli in Linz 526 Millimeter Niederschlag“, erklärt Thomas Wostal von der Zentralanstalt. Im Juli fielen in Linz überhaupt nur 34 Liter Wasser pro Quadratmeter vom Himmel. Und in Ried im Innkreis waren es um 38 Prozent weniger als sonst.

Nur dreimal trockener in 147 Jahren
In der 147-jährigen Niederschlagsmessreihe von Ried war es in den ersten sieben Monaten des Jahres nur dreimal trockener.

Nur im oberen Mühlviertel war es etwas zu nass
„In nahezu ganz Oberösterreich war es im Juli zu trocken, die negative Abweichung beträgt im Landesmittel etwa 60 bis 70 Prozent. In Ried fehlen sogar 80 Prozent auf eine ausgeglichene Bilanz. Dort gab es 27 Liter pro Quadratmeter statt sonst 126 Liter“,bestätigt auch Konstantin Brandes vom Meteorologiedienst Ubimet: „Etwas zu nass war es nur im Oberen Mühlviertel, wo Gewitter die Trockenheit lindern konnten. So meldet Freistadt einen Niederschlagsüberschuss von 20 Prozent.“

Christoph Gantner, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele