Anträge im Libanon

Tausende Syrer wollen jetzt in ihre Heimat zurück

Ausland
23.07.2018 13:09

Nach den militärischen Erfolgen der Truppen von Syriens Machthaber Bashar al-Assad kehren offenbar noch im Juli rund 3000 syrische Flüchtlinge aus dem Libanon in ihr vom Bürgerkrieg gebeuteltes Heimatland zurück. Sowohl die libanesischen Behörden als auch das Flüchtlingshochkommissariat UNHCR betonten am Montag, dass die Rückkehr freiwillig erfolge und keinerlei Druck auf die Migranten ausgeübt werde.

Die meisten der Flüchtlinge lebten in den vergangenen Jahren in Lagern in dem zeitweise unter Kontrolle der IS-Terrormiliz stehenden Ort Arsal im Nordosten des Libanon. Nun wurden etwa 3000 Anträge auf die Rückkehr aus dem Nachbarland gestellt, die die syrischen Sicherheitsbehörden noch absegnen müssen. In 800 Fällen war dies bereits am Montag der Fall, wie Bilder von Heimkehrern des syrischen Staatsfernsehens zeigten.

Libanon nahm fast eine Million Syrer auf
Bereits Ende Juni war eine erste Gruppe von rund 1000 Flüchtlingen aus der Kalamun-Region, in der sich 40.000 Personen in informellen Lagern aufhalten, nach Syrien zurückgekehrt. Der Libanon hat fast eine Million Syrer aufgenommen. Gemessen an der Bevölkerung sind in dem Land weltweit die meisten Flüchtlinge untergekommen. Die Regierung möchte, dass sie schnell nach Syrien zurückkehren.

Seit Beginn des syrischen Bürgerkriegs im Frühjahr 2011 sind mehr als fünf Millionen Menschen in Nachbarländer geflüchtet. Das UNHCR teilte am Freitag mit, seit Anfang dieses Jahres seien nach Schätzungen 13.000 Syrer zurückgekehrt.

Assads Truppen auf dem Vormarsch
Assads Truppen hatten in den vergangenen Monaten wichtige Gebiete zurückgewonnen. Erst vor einigen Tagen gaben die Rebellen im Süden des Landes auf, weshalb auch Hunderte Weißhelme von der israelischen Armee in Sicherheit gebracht wurden - siehe Video unten. Große Teile Syriens sind allerdings nach mehr als sieben Jahren Bürgerkrieg stark zerstört, für den Wiederaufbau fehlt das Geld.

Video: Israel rettet Weißhelme aus Syrien

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele