Spuk im Eigenheim?

Harry, Meghan und das Schlossgespenst

Adabei
23.07.2018 06:00

Was hat sich die Queen dabei nur gedacht? Ihrem Lieblingsenkel Harry schenkte Elizabeth II. zur Vermählung mit seiner Meghan ein Cottage aus ihrem royalen Privatbesitz in Sandringham - samt Hausgeist „Eddy“.

Idyllisch sieht es aus, York Cottage, auf dem privaten Anwesen von Queen Elizabeth II. gelegen. Doch der Schein trügt, wenn man Gerüchten Glauben schenkt. Denn das großzügige Hochzeitsgeschenk der Königin ist als Geisterhaus verschrien. Hartnäckig hält sich das Gerücht, dass es im Cottage spuken soll. Vielleicht auch ein Grund, wieso seit 1963 niemand mehr hier wohnt bzw. wohnen möchte. Bis jetzt wurde das Anwesen nur zu Verwaltungszwecken genützt. Denn ein unerwünschter Hausgast - oder besser Hausgeist - soll hier sein Unwesen treiben.

Hausgeist „Eddy“ soll in York Cottage umgehen
Wer war nun aber dieser Albert Victor, von seiner Familie liebevoll „Eddy“ genannt? 1864 als Sohn von König Edward VII. und somit als Thronfolger geboren, war er ein kränklicher, als zurückgeblieben beschriebener Bub. In der Schule kam er nicht mit und zeigte nur langsame Fortschritte. Abseits seiner schulischen Nicht-Leistungen war er allerdings kein Kind von Traurigkeit: Auf dem College interessierte er sich mehr für Freizeitbeschäftigungen wie Polo - und diverse Vergnügungen mit Frauen wie auch Männern. Bordellbesuche waren keine Ausnahme, eher die Regel, auch Alkohol und Drogen war er nicht abgeneigt. Ab 1890 machte sich diese Lebensweise dann gesundheitlich bemerkbar. Nach einer Grippe mit Lungenentzündung starb er 1892 mit nur 28 Jahren in Sandringham - vermutliche Todesursache war aber nicht die Grippe sondern Syphilis.

Und seit diesem tragischen irdischen Ende kann er sich anscheinend nicht von seinem Haus trennen. Nach Eddys Tod lebte sein Bruder George samt Frau und den sechs Kindern hier, doch wohl fühlten sie sich nicht: Sie hätten stets eine „dunkle Aura“ verspürt und allerhand Geisteraktivitäten beobachtet. Und sogar Queen Victoria, die das Gelände von Sandringham erworben hatte, konnte dem Cottage nichts abgewinnen: Sie hasste es, weil sie es „unglückselig und traurig“ fand, die kleinen Zimmer und Korridore erinnerten sie an einen Kaninchenbau - und das alles schon bevor Eddy sich dort für die Ewigkeit eingerichtet hatte.

Ziehen Meghan und Harry im York Cottage ein?
Bevor Harry und Meghan allerdings ihr Liebesnest beziehen könnten, müsste noch einiges renoviert werden. Ob sich die beiden aus Furcht vor dem ungebetenen Hausgeist in der Nähe von Great Tew in Oxfordshire ein anderes Anwesen gekauft haben? Möglicherweise. Und so wird „Eddy“ auch in naher Zukunft das Cottage ganz für sich alleine haben ...

Elisabeth Salvador, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele