Job gefunden

Erich Haider wird Geschäftsführer der Linz Linien

Oberösterreich
30.11.2009 10:57
Die Zukunft des ehemaligen SPÖ-Chefs und Landeshauptmannstellvertreters Erich Haider steht nun fest: Mit 1. Dezember wird er Geschäftsführer der Linz Linien. Der Posten sei öffentlich ausgeschrieben worden, hieß es in einer Presseaussendung. Haider sei aufgrund seiner langjährigen Erfahrungen im Bereich des öffentlichen Verkehrs zum Zug gekommen.

Bisher lag die Leitung der Linz-Linien allein in den Händen von Linz-AG-Vorstand Walter Rathberger. Nun wurde ein zweiter Geschäftsführerposten geschaffen, den Haider bekommt.

Das Unternehmen begründete diesen Schritt damit, dass die übrigen Geschäftsbereiche bereits seit längerem eine Doppelspitze hätten, die Linz Linien würden nun nachziehen. Da ein Spezialist für das Management von Großprojekten demnächst in den Ruhestand trete, sei eine Nachbesetzung nötig geworden. Man habe entschieden, diese in Form eines Geschäftsführers vorzunehmen.

Kritik vom BZÖ: "Postenschacher"
Das BZÖ Oberösterreich bezeichnete Erich Haiders Bestellung zum neuen Geschäftsführer der Linz Linien als "unwürdigen Postenschacher". Dass er mit einem hoch dotierten Posten versorgt werde, sei inakzeptabel und in Zeiten der Krise eine Verhöhnung der Oberösterreicher, kritisierte Landessprecher Rainer Widmann.

Langjährige Erfahrungen ausschlaggebend
Vor seinem Wechsel in die Politik war der studierte Informatiker Erich Haider bereits bei der Linz-Linien-Vorgängerin ESG beschäftigt. Zu seinen künftigen Hauptaufgaben zählt die Umsetzung der Straßenbahnverlängerung über Leonding nach Traun sowie die Planung einer zweiten Schienenachse, um künftig die drohende Überlastung im Stadtgebiet abzufangen.

Haider, der für seine politische Arbeit von der Linz AG karenziert wurde, war seit 1998 Landesvorsitzender der SPÖ Oberösterreich. Bei der Landtagswahl im Herbst musste die Partei einen Verlust von mehr als 13 Prozentpunkten und zwei Landesräten einstecken. Einige Tage später nahm Haider den Hut und übergab an Josef Ackerl. Dieser wurde am Samstag beim Landesparteitag offiziell zum Parteivorsitzenden gekürt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele