Drei Brücken im Bau

Endlich Entspannung bei den Linzer Baustellen

Oberösterreich
06.07.2018 07:30

Das „Brückenbaujahr 2018“ hält, was es verspricht. Neben Staus - die ab morgen auch in Mauthausen die Geduld der Autofahrer auf die Probe stellen werden - tut sich auch auf den Baustellen viel. Nach dem Spatenstich für die neue Linzer Donaubrücke am Mittwoch steht nun fest, wer den Westring samt Donauquerung bauen wird. 

Zwölf Firmen haben sich bei der Asfinag für den Bau der ersten Westring-Etappe samt vierter Linzer Donauquerung beworben. Kommende Woche wird das Geheimnis gelüftet, wer den 145 Millionen Euro schweren Auftrag erhalten hat. „Die Firma ist bereits informiert. Es gilt aber ein Stillschweigeabkommen, da noch Beschwerden eingelegt werden könnten“, verrät Martin Pöcheim von der Asfinag. Bereits im Oktober sollen die Bagger dann nach 40 Jahren Hick-Hack aber endlich anrollen.

Erste Pfeiler für Bypässe
Fleißig gebaut wird einige Kilometer flussabwärts nun auch an der neuen Donaubrücke und seit einiger Zeit schon an der Voestbrücke und ihren zwei Bypässen. Die ersten Konstruktionen für die vier Pfeiler ragen aus der Donau heraus. „Die Bodenwerte passen“, ist Pöcheim erleichtert. Die Pfähle müssen bis zu 14 Meter tief in den Boden gesetzt werden. Zufrieden ist die Asfinag aber nicht nur mit dem Baufortschritt: „Es ist zu keiner Verschärfung der Verkehrssituation gekommen“, so Pöcheim.

Sperre in Mauthausen
Verschärfen wird sich die Situation hingegen ab morgen, Samstag, bei einer weiteren Brücke. In Mauthausen beginnt um 19 Uhr eine Totalsperre, die bis Montag, 4 Uhr, und dann die nächsten acht bis zehn Wochenenden dauert. Die Baufirma GLS verstärkt die Stahlträger und verbessert den Korrosionsschutz. „Wir haben unter der Brücke Schienen montiert, auf denen vier Wägen mit Arbeitern hängen“, verrät GLS-Projektleiter Bernhard Watzl.

Mario Zeko/Simone Waldl, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele