Erfolgreiche Fahndung

Rumäne nach Überfall auf 88-Jährige festgenommen

Oberösterreich
06.07.2018 08:15

Ein 50-jähriger Rumäne konnte nun als jener Täter ausgeforscht werden, der am 29. Juni eine Pensionistin (88) in Steyr brutal ausgeraubt haben soll. Der Verdächtige wurde in Linz festgenommen und in die Justizanstalt Garsten überstellt.

Bildern aus einer Videoüberwachung ist zu verdanken, dass der 50-jährige Rumäne geschnappt werden konnte. Der Mann dürfte am 29. Juni in Steyr eine 88-jährige Pensionistin dabei beobachtet haben, als diese bei einem Bankomaten Geld abhob. Bei einer Bushaltestelle stieß er die Seniorin brutal zu Boden und raubte ihre Brieftasche. Das Opfer blieb dabei zwar äußerlich unversehrt, erlitt aber einen schweren Schock.

Bilder aus Buskamera
Die zur Ausforschung des Täters führenden Kamera-Aufnahmen stammten von einer Busfahrt weg vom Tatort und wurden am Montag von der Exekutive veröffentlicht. Das führte zum Erfolg: Denn schon kurz danach gingen bereits mehrere zielführende Meldungen zu dem Verdächtigen bei der Polizei ein. Am Dienstagabend meldete schließlich ein anonymer Anzeiger, dass er den Rumänen soeben im Bereich des Linzer Bulgariplatzes gesehen habe. Eine Streifenbesatzung fuhr daraufhin sofort hin und traf den Verdächtigen dort auch an. Er trug einen Rucksack bei sich, in dem auch jener Pullover verstaut war, den er bei der Tat getragen hatte.

Kein Geständnis
Die Staatsanwaltschaft Steyr ordnete eine Festnahme des Rumänen an. Der 50-Jährige, der den Raubüberfall leugnet, wurde in die Justizanstalt Garsten überstellt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele