Von Grat geschleudert

Bergsteiger (44) von Blitz getroffen und verletzt

Tirol
05.07.2018 21:17

In ein heftiges Gewitter ist am Donnerstag ein 44-jähriger Engländer bei einer Bergtour in Tirol geraten, die von Achenkirch nach Pertisau führen hätte sollen. Der Mann wurde dabei von einem Blitz getroffen und von einem Berggrat geschleudert. Er wurde erheblich verletzt und unter schwierigen Bedingungen gerettet.

Der 44-Jährige war von Achenkirch aus über die Seekarspitze und die Seebergspitze nach Pertisau unterwegs.

Beim Abstieg von der Seebergspitze geriet er dann in das heftige Gewitter und wurde um 16.15 Uhr von einem Blitz getroffen. Dadurch wurde der Mann vom Grat geschleudert. Vier bis fünf Meter unterhalb kam er verletzt in einem Latschenfeld zu liegen.

Gewitterfront erschwert Rettung
Der Bergsteiger konnte zum Glück noch selbstständig mittels Handy einen Notruf absetzen. Aufgrund der Gewitterfront gestaltete sich die Rettung aber äußerst schwierig, wie nicht zuletzt Videoaufnahmen der Bergungsaktion zeigen (oben anschauen!).

Letztlich konnte die Bergrettung Maurach den Mann mit Hubschrauberunterstützung per Tau bergen und ins Krankenhaus nach Schwaz fliegen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele