„Gefahr in Verzug“

Schlossallee in Rosegg schon wieder gesperrt

Kärnten
29.06.2018 08:59

Seit mittlerweile zwei Wochen ist die naturgeschützte Lindenallee in Rosegg gesperrt. Nach den teils heftigen Unwettern wurde dem Besitzer die Haftpflichtversicherung gekündigt. Bürgermeister Franz Richau fordert das Land zum Handeln auf, bis dahin bleibt die Straße, über die auch der Drauradweg führt, gesperrt...

Richtig herrschaftlich weisen die alten Linden, einige bereits seit dem 18. Jahrhundert, den Weg zum Schloss Rosegg. Seit zwei Wochen sorgen die Bäume jedoch für Unmut innerhalb der Gemeinde Rosegg. Nach den heftigen Unwettern, welche am Grazer Schlossberg sogar ein Todesopfer gefordert hatten - ein Mann war von einem Baum erschlagen worden - wurde dem Schlossherren Stefan Liechtenstein die Haftpflichtversicherung für die Allee gekündigt. Da somit bei Unfällen nur noch Gemeinde und Besitzer haften würden, veranlasste Bürgermeister Franz Richau eine Sperre der Straße, über die auch der Drauradweg führt.

„Man hat ja gesehen, was der Sturm anrichten kann. Daher sperren wir die Allee erneut, bis seitens des Landes endlich etwas unternommen wird. Ich verlange eine Rodung, früher sperre ich die Straße nicht auf“, so Richau.

Die Rodung der alten Linden wurde ja bereits vor zwei Jahren gefordert - seit damals gibt es seitens des Naturschutzes jedoch keine Genehmigung. Die Gemeinde hofft nun auf VP-Agrarlandesrat Martin Gruber, der sich für einen Lokalaugenschein angekündigt hat.

Alex Schwab & Hermann Sobe, Kärntner Krone

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele