Täter (52) überführt

Sexualmord an Schülerin nach 25 Jahren aufgeklärt

Ausland
28.06.2018 16:25

Rund 25 Jahre nach dem Sexualmord an einer Schülerin aus der deutschen Stadt Dortmund ist die Polizei überzeugt, den Täter endlich überführt zu haben. Der heute 52 Jahre alte Mann sei anhand genetischer Spuren am Körper des Mädchen überführt worden. Bisher bestreitet der 52-Jährige allerdings die Tat.

Die damals 16 Jahre alte Schülerin war Opfer eines Sexualverbrechens geworden. Gegen den Mann sei Haftbefehl wegen Mordes erlassen worden, sagte Staatsanwalt Henner Kruse am Donnerstag bei einer Pressekonferenz.

Mädchen vergewaltigt und erdrosselt
Der mutmaßliche Täter habe den Vorwürfen über seinen Anwalt pauschal widersprochen, sich aber nicht im Einzelnen geäußert, sagte Kruse. Der Mann sei mehrfach vorbestraft, allerdings nie wegen eines Sexualdeliktes. Bis 2011 sei er in Sicherungsverwahrung gewesen. Mit einer neuen Untersuchungsmethode konnte die Polizei die DNA des Mannes in einer Tatortspur nachweisen. Die Spur war am Körper der getöteten Schülerin sichergestellt worden. 

Das Mädchen war am 14. Oktober 1993 ermordet worden. Eine Zeitungsbotin fand die halb nackte Leiche am nächsten Morgen bei einer nahe gelegenen Schule. Das Mädchen war vergewaltigt und erdrosselt worden. Die Eltern des Opfers suchten den Mörder viele Jahre selbst und gaben jedes Jahr eine Anzeige in Zeitungen auf. „Wir jagen ihn bis ans Ende der Welt“, sagte ihr Vater gegenüber der „Bild“.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele