Für Landhaus-Galerie:

Künstler Attersee malt den ÖVP-Politiker Pühringer

Oberösterreich
28.06.2018 13:03

„Das Bild ist schon im Fertigwerden“, erzählt Landeshauptmann außer Dienst Josef Pühringer (ÖVP): Er hat die Ehre, für das offizielle Landesporträt, das neben all seinen LH-Vorgängern im Galeriezimmer des Landhauses in  Linz aufgehängt wird, von Christian Ludwig Attersee gemalt zu werden.

Wobei die Ehre, wie Pühringer meint, mehr in der Person des Künstlers liegt, denn im Porträtiertwerden selbst: „Dass ich da als früherer LH in die Bildergalerie komme, gehört nicht zu meinen innigsten Wünschen, aber ich nehme Traditionen zur Kenntnis.“

Attersee malt nach Pühringer-Fotos
Wenigstens musste Pühringer keine Zeit ins Modellsitzen investieren, denn Attersee malt Pühringer nach Fotos. Und das im typischen Attersee-Stil, wie Pühringer sagt, der einen Entwurf gesehen hat. „Sehr interessant“ werde das Bild, meint er, um sich dann gleich auf „sehr schön“ zu korrigieren.

Eine lange Ahnengalerie im Landhaus
Pühringers Vorgänger Josef Ratzenböck wurde 1981 von  Künstlerin Johanna Dorn gemalt, schon dieses bunte Porträt stach aus der traditionellen Honoratiorenmalerei des Rudolf Wernicke  aus den 50er-Jahren heraus. Ratzenböcks Vorgänger Erwin Wenzl stammt von Otto Götzinger, die neun Landeschefs davor - von Heinrich Gleißner zurück bis Abt Dominik Lepschi - sind vom erwähnten Wernicke. Über die Kosten der Aktion weiß Pühringer nichts: „Das ist Sache der Landeskulturabteilung.“

Werner Pöchinger, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele