Kühlere Temperaturen

Wetter: Noch zwei Tage mit Gewittern, dann kühl

Kärnten
12.06.2018 06:58

Auf der Sonnenseite sind wir heute - und die täglichen Gewitter sind bereits vorprogrammiert. Doch nach den vorhergesagten Gewittern am Mittwoch, nach denen vermutlich die Feuerwehren wieder alle Hände voll zu tun haben, werden kühlere Luftmassen erwartet. Der Spuk soll ein Ende haben!

Einen sonnigen Tag mit bis zu 30 Grad erwartet Ubimet-Meteorologe Florian Pfurtscheller heute - vor allem in Unterkärnten. In Oberkärnten ist am Nachmittag mit Gewittern zu rechnen, die jedoch nicht allzu heftig ausfallen sollten.

Freundlich beginnt der Mittwoch, der dann aber Schauer bringt. „Und gerade im Lavanttal, in den Gurktaler Alpen, in Unterkärnten eben, wo es schon zahlreiche kräftige Gewitter gab und der Boden gesättigt ist, sind am Mittwoch wieder kräftige Gewitter zu erwarten. Und damit auch Feuerwehr-Einsätze“, so Pfurtscheller.

Regen in Kärnten und Osttirol
In Osttirol sind bis zu 30 Liter Niederschlag pro Quadratmeter möglich, in Kärnten bis zu 20 Liter. In nördlicheren Bundesländern werden 40 bis 70 Liter zusammenkommen und die Trockenheit in Ober- und Niederösterreich beenden.

Die in den vergangenen Tagen schwülwarme Luft kühlt am Mittwoch nach den Gewittern ab. „Damit ist der Spuk vorbei, am Donnerstag dürfte es keine Gewitter mehr geben“, so der Wetterexperte. Auch der Freitag und der Samstag sollen sonnig und trocken sein. „Auch der Sonntag dürfte freundlich werden“, beruhigt der Meteorologe. ChNK

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele