Nach Regen bis 30 Grad

Wonnemonat Mai ist wieder rekordverdächtig heiß

Oberösterreich
26.05.2018 06:45

Während die Unwetterfront in Niederösterreich und der Steiermark wütete, kam OÖ mit einem blauen Auge davon. Nur etwas mehr als ein Dutzend Feuerwehren standen, wie berichtet, bei Überflutungen im Einsatz. Doch ab heute startet der Sommer im Mai erneut durch und sorgt in den nächsten Tagen für Temperaturen um die 30 Grad. Nach dem April ist also auch der Mai auf Rekordkurs!

218 Jahre lang gab es in OÖ keinen heißeren April, die Sahara-Hitze hat bekanntlich voll zugeschlagen und die Temperaturen bis knapp unter 30 Grad hochschnellen lassen. Und nach dem kurzen Regen-Intermezzo von Donnerstag und  Freitag mit lokalen Überflutungen ist auch der Wonnemonat Mai weiterhin auf  Rekordkurs, wie Claudia Riedl von der ZAMG sagt: „Der Mai ist jetzt schon um zwei bis drei Grad zu warm und wird sicher wieder der wärmste  seit Beginn der Aufzeichnungen werden.“

Hitze aus Nordafrika
Konkret soll sich bereits am heutigen Samstag das Wettergeschehen   beruhigen und die Sonne für Temperaturen um die 27 Grad sorgen. Dank dem leichten Föhn aus Nordafrika klettern die Grade morgen nochmals ein Stück in die Höhe, bevor schließlich   der Montag und der  Dienstag mit badetauglichen 30 Grad Jung und Alt   sicher wieder zum Abkühlen in die Freibäder des Landes locken werden.

Johannes Nöbauer, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele