Spannende Job-Frage:

Wechselt ÖVP-Bezirkschefin ins SPÖ-Sozialressort?

Oberösterreich
18.05.2018 12:50

Beim Land  Oberösterreich ist eine spannende Ausschreibung  noch offen, genau bis 25. Mai:  Die neue Führung der Sozialabteilung im Ressort von SPÖ-Landesrätin Birgit Gerstorfer. Die ÖVP hätte schon eine aussichtsreiche Favoritin dafür. Die Augabe dort wäre zwar hierarchisch ein (mutmaßlich vorübergehendes) Runtergehen um eine hierarchische Ebene, bietet aber herausfordernde Aufgaben, vor allem die Umsetzung des Reformprojektes „Sozialressort 2021+“.

Diese Ausschreibung wurde notwendig, nachdem der bisherige Chef, Michael Slapnicka, nach nur zwei Jahren an der Spitze  vorzeitig, nämlich schon mit 62 Jahren, mit Oktober in Pension gehen wird. Dies, wie man hört,  vor allem wegen  als Demütigungen empfundener Kritik durch ÖVP- und FPÖ-Politiker, zuletzt  beim  Skandal um Fördergeldermissbrauch  durch einen Sozialverein.

Schon fast 10 Jahre Bezirkschefin
Die besten Chancen auf die Sozialabteilung soll die der ÖVP zuzurechnende Bezirkshauptfrau Cornelia Altreiter-Windsteiger von Steyr-Land haben, so sie sich bewirbt.  Die Juristin steht seit fast zehn Jahren an der Spitze der BH Steyr-Land.

Favoritin ist Sprecherin aller Sozialhilfeverbände
Sie ist auch Sprecherin aller Sozialhilfeverbände des Landes mit 77  Heimen, mehr als 6000 Mitarbeitern und 970 Millionen Euro Budgetvolumen. Qualifiziert wäre sie also, doch ein Umstieg in die Sozialabteilung wäre  für die Bezirkschefin hierarchisch und wohl auch monetär ein Abstieg um eine Stufe. Allerdings war auch Slapnicka vorher BH-Chef, seine Behörde (Eferding) wurde aber mit Grieskirchen fusioniert.

Wird sie Direktorin in zwei Jahren?
Das heißt, die ÖVP  wird ihrer BH-Chefin wohl auch die  höherrangige  Direktion Soziales und Gesundheit versprechen müssen,  die aber erst in etwa zwei Jahren frei wird, wenn  Matthias Stöger in Pension geht. Altreiter-Windsteiger  will zu all dem nichts sagen, auch nicht, ob sie sich überhaupt bewirbt oder schon beworben hat.

Werner Pöchinger, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele