Hersteller am Limit

Der Ansturm auf E-Bikes ist so groß wie noch nie

Oberösterreich
10.05.2018 11:55

Das Image als „Seniorenrad“ ist längst Geschichte, stattdessen ist es längst in allen Altersschichten gefragt - die Rede ist vom E-Bike! Die Nachfrage nach den mit Strom betriebenen Rädern steigt nach wie vor gewaltig an. Die Händler freut’s, die Hersteller bringt es ins Schwitzen.

Trekking- und City-Fahrräder werden kaum noch gekauft, dafür sind die E-Bikes der große Renner - der Wandel im Freizeitverhalten bringt die Sportartikelhändler in Österreich ins Schwitzen. „Viele, die nicht mehr so fit sind, oder schon länger nicht mehr Rad gefahren sind, finden mit dem E-Bike zurück in den Sattel“, sagt Florin-Robert Popa, der in Leonding und Niederwaldkirchen Fahrrad-Fachgeschäfte betreibt.

Lieferengpässe
Die gestiegene Nachfrage nach den motorisierten „Drahteseln“ ist groß, das sorgt für Engpässe in der Produktion. So gibt es Motorenhersteller, die nicht mehr liefern können, damit können auch die Fahrradproduzenten ihre E-Bikes nicht mehr fertigstellen. Popa: „Ich hab’ so einen Ansturm in den letzten zehn Jahren noch nie erlebt, das ist der absolute Wahnsinn.“

Auch beim Verleih beliebt
Bei Intersport Österreich reibt man sich die Hände. Der Umsatz bei den E-Bikes stieg im ersten Halbjahr des Geschäftsjahrs um 45%. „Der Trend ist nicht zu bremsen“, so Geschäftsführer Mathias Boenke. Holger Schwarting, Chef von Sport2000, sieht einen enormen Zulauf auch im Verleih von E-Rädern.

Barbara Kneidinger, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele