Unglück in Söll

Skidoo-Gaudi endete mit Tod und fast in Haft

Tirol
03.05.2018 04:41

Übermut, Alkohol und ein 354 Kilo schwerer Skidoo mit 80 PS - das waren im Februar in Söll die Zutaten zu einer Tragödie: Einer Kubanerin (42) war von einem Bergbahn-Mitarbeiter (45) das Steuer überlassen worden, die Frau fuhr gegen ein Lift-Stahlseil und wurde getötet. Der Mann wurde nun am Landesgericht verurteilt.

Einige Bier und Schnäpse tranken der unbescholtene Einheimische und die Kubanerin, mit der er eine Liaison hatte, bei einer Hüttentour. Der Bergbahn-Mitarbeiter hatte entgegen der Dienstvorschrift abends den Skidoo gestartet, die Gaudi endete auf einem flachen Übungsfeld im Tal. Dort fragte der Angeklagte die 42-Jährige, ob sie auch einmal ans Steuer wolle. Die Frau verneinte zunächst, doch der Mann zeigte ihr die prinzipiell recht simple Bedienung und sie willigte ein. „Es gibt einen Knopf für einen Notstopp. Ich dachte mir, diesen kann ich jederzeit erreichen, weil ich ja direkt hinter ihr sitze“, sagte der reuige Unterländer.

Plötzlich stark Gas gegeben
Doch die Kubanerin drückte den Gashebel plötzlich viel zu stark - „da flog ich mit dem Oberkörper zurück und konnte den Knopf nicht mehr drücken. Zwei oder drei Sekunden später sind wir auch schon schräg ins Seil gefahren.“ Die Kubanerin (1,59 Promille), die am Übungslift arbeitete und das Seil eigentlich kennen musste, wurde unter dem zurückgeschleuderten Gefährt begraben, lag mit dem Kopf nach unten und erstickte. Der Angeklagte (2,02 Promille) und eine Kellnerin, die ganz hinten saß, kamen glimpflich davon.

Grob fahrlässige Tötung
Eine grob fahrlässige Tötung, erkannte das Gericht. Die Verteidigerin betonte aber, dass dieses Unglück nicht direkt mit einem Alko-Unfall auf einer öffentlichen Straße zu vergleichen sei (wo bei einem Todesopfer unbedingte Haft vorgesehen ist). Urteil: Sechs Monate bedingte Haft und 4500 Euro Geldstrafe. Der 45-Jährige erbat sich Bedenkzeit.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele