Japaner gefasst

Entflohener Dieb hielt 15.000 Polizisten auf Trab

Ausland
30.04.2018 12:48

Ein in Japan entflohener Häftling hat Tausende Polizisten mehr als drei Wochen lang auf Trab gehalten, bevor er am Montag wieder gefasst wurde. Nach Angaben der Behörden wurde Tatsuma Hirao in der Nähe des Bahnhofs von Hiroshima festgenommen - rund 70 Kilometer westlich der Insel Mukaishima, wo die Polizei mit einem beispiellosen Großaufgebot samt Hubschraubern, Drohnen, Hunden und Nachtsichtgeräten nach ihm gefahndet hatte.

Der wegen zahlreicher Diebstähle inhaftierte 27-Jährige war am 8. April aus dem offenen Vollzug geflohen. Daraufhin wurden täglich Hunderte zusätzliche Polizisten auf die Insel geschickt, bis zum Ende der Fahndung summierte sich ihre Zahl örtlichen Presseberichten zufolge auf rund 15.000 Beamte.

Freundliche Notiz hinterlassen
Die Polizei kam Hirao schließlich durch Fingerabdrücke und erneute Diebstähle auf die Spur - darunter Socken, Sandalen, ein Handy, eine Brieftasche und ein Autoschlüssel. Der Eigentümer des Schlüssels fand eine von dem Flüchtigen stammende Notiz mit dem Hinweis: „Ich leihe mir Ihr Auto, aber ich werde es nicht beschädigen.“

Laut der Polizei habe Hirao nach seiner Verhaftung ausgesagt, er sei schwimmend von der Insel geflohen. Justizministerin Yoko Kawakami entschuldigte sich bei „den Anrainern und vielen Menschen für die Störungen und Sorgen über eine so lange Zeit“.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele