Feldkirchen

Tierbabys in unserer Natur

Kärnten
27.04.2018 09:34

Volles Haus aktuell in der Natur- und Wildstation Kärnten (NWK), denn alljährlich im Frühjahr kommen zahlreiche Tierbabys zur Welt.

Die Ziehvater-Rolle hat Dietmar Streitmaier derzeit inne, denn fast täglich wird der Wildtier-Spezialist gerufen, weil etwa Jungvögel aus ihren Nestern gefallen sind. Aber auch Säugetiere gilt’s derzeit zu versorgen: „Bei Baggerarbeiten am Waldrand wurde etwa unabsichtlich ein Fuchsbau ausgegraben. Die Fuchs-Mama ist daraufhin geflüchtet und ich ziehe jetzt ihren Nachwuchs auf.“ Denn obwohl Streitmaier auch Jäger ist, hat er ein sehr großes Herz für Tiere.

„Wild soll Wild bleiben“
„Kuscheltiere“ sucht man in seiner Pflegestation in Steuerberg vergeblich. „Wild soll Wild bleiben“, lautet Streitmaiers Credo. Selbst der Babyhase klagt laut auf, als ihn der 60-Jährige mit einem Fläschen füttern will. „Es sind eben Wildtiere und für diese bin ich der Feind, obwohl ich ihnen nur Gutes tun will. Aber dieses Verhalten ist wichtig, denn alle Tiere die von mir aufgezogen oder gepflegt werden, sollen ihre Scheu gegenüber Menschen nicht verlieren. Deshalb ist es so wichtig, dass wenn man draußen unterwegs ist und Rehkitze oder andere Wildtiere findet, die nur von den Eltern-Tieren abgelegt wurden, man diese in Ruhe lässt, auf keinen Fall streichelt oder sogar mitnimmt.“ 

Denn auch Streitmaier versucht alles, um seine geheilten und genesenen Pfleglinge wieder zurück in die Natur zu bringen. Wie etwa den Bussard der vermutlich gegen einen Lkw geflogen war und dabei schwerste Prellungen erlitten hatte oder der Waldkauz, der auf der Straße gefunden wurde. Jetzt fliegen sie wieder durch Kärntens Natur.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele