"Mittleres Wunder"

Klagenfurt erhält die lang ersehnte Mittelbühne

Kärnten
04.11.2009 13:07
Die jahrelange Suche hat ein Ende: Endlich ist in Klagenfurt eine Location für die von der Theaterszene lang ersehnte Mittelbühne gefunden worden. Das bisherige Jugendzentrum "kwadrat" (Bild oben) am Messegelände wird entsprechend adaptiert.

Betrieben wird die neue Bühne vom "k.e. Theater", dessen künstlerischer Leiter Gerhard Lehner sich am Mittwoch entsprechend freute. "Ich halte das für ein mittleres Wunder", meinte er.

Stadt und Land teilen sich Kosten
Die Kosten für die neue Bühne übernehmen Land Kärnten und Stadt Klagenfurt. "Das Land beteiligt sich mit 25.000 Euro jährlich", erklärte Kulturreferent Harald Dobernig, das entspricht exakt den jährlichen Betriebskosten. Die Stadt bezahlt die Miete in der Höhe von 36.000 Euro per anno. Dazu gibt es wie bisher Subventionen für das "k.e. Theater", wie Kulturstadtrat Albert Gunzer erklärte.

Lehner möchte "vier bis fünf Eigenproduktionen" im kommenden Jahr auf die Bühne bringen, dazu sollen andere Theatergruppen ihre Produktionen im "kwadrat" spielen. Sein Ziel: "Ich rechne mit etwa 200 Spieltagen im Jahr." Die Benützung der Bühne für die Theatergruppen ist kostenlos, das betonten Dobernig und Gunzer unisono.

Bisher fanden im "kwadrat" immer wieder Konzerte statt, das soll es auch künftig geben. 15 Termine pro Jahr sind dafür reserviert. Lehner kann sich aber auch andere "musikalische Ereignisse" vorstellen, er wolle aber ein gewisses künstlerisches Niveau nicht unterschreiten. Die Entscheidung, wer die neue Spielstätte benützen darf, trifft Lehner, allerdings "in Abstimmung" mit der Kulturabteilung der Stadt Klagenfurt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele