Kundendaten geklaut

Bankomat-Betrüger verursachen 30.000 Euro Schaden

Kärnten
30.10.2009 17:26
Europaweit läuft die Fahndung nach einer Bankomat-Bande, die allein in Kärnten in kürzester Zeit 30.000 Euro Schaden angerichtet hat. Die Profis setzen sogenannte Skimminggeräte ein, um an die wertvollen Karten-Daten zu kommen. Ein Rumäne wurde im Zuge einer internationalen Fahndung erwischt und bereits verurteilt. Er leugnet allerdings vehement, etwas mit der Serie von Übergriffen in Klagenfurt, Pörtschach und Velden zu tun zu haben.

Die kriminellen Praktiken der osteuropäischen Banden werden immer raffinierter und die Bankomat-Betreiber müssen sich auf neue Sicherheitsherausforderungen einstellen: Immer öfter schlagen Profis bei den Geldautomaten zu – aber nicht, um direkt Bargeld zu beheben, sondern um Datensätze zu ergattern. Diese können mit Skimminggeräten ausgelesen, manipuliert und auf neue Karten gespielt werden. Binnen weniger Stunden lassen sich so bis zu 1.000 Kundendaten ergaunern.

Fotos belasten 30-Jährigen
So geschehen bei Coups in Klagenfurt, Pörtschach und Velden. Ein 30-jähriger Rumäne sitzt nun deswegen in Haft. "Ich habe nur Freunde zum Bankomaten begleitet, weil sie sich in der Nacht gefürchtet haben", erklärte der Vorbestrafte gegenüber Richter Christian Liebhauser-Karl beim Prozess in Klagenfurt. Doch die Beweise sind erdrückend. Es gibt Fotos, die den Beschuldigten sogar zeigen, wie er sich in den Foyers der Institute zu schaffen macht. "Das bin ich gar nicht", behauptet er.

Zwei Jahre Gefängnis
Da reißt auch dem Richter der Geduldsfaden: "Bei solchen kriminellen Machenschaften muss mit Härte vorgegangen werden", findet Liebhauser. Die Strafe fällt dementsprechend aus: zwei Jahre Gefängnis (nicht rechtskräftig). Der Rumäne, der sich einen Wahlverteidiger leisten kann, meldet dagegen Berufung an. Wie lange er in Kärnten in Haft bleibt, ist sowieso ungewiss – auch andere Staaten suchen den Mann als Mitglied der Bankomaten-Bande.

von Kerstin Wassermann ("Kärntner Krone") und kaerntnerkrone.at

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele