Täter festgenommen

Schüsse an türkischer Universität: Mehrere Tote

Ausland
05.04.2018 14:51

An einer Universität in der Stadt Eskisehir im Westen der Türkei hat ein bewaffneter Angreifer am Donnerstag vier Menschen durch Schüsse getötet. Der mutmaßliche Täter wurde laut Medienberichten von der Polizei festgenommen. Der Universitätsrektor Hasan Gönen sagte, der Schütze habe „psychologische Probleme“.

Die Nachrichtenagenturen Dogan und Anadolu berichteten, dass es sich bei dem Angreifer um einen wissenschaftlichen Mitarbeiter an der pädagogischen Fakultät handle. „Wir werden eine Untersuchung zu dem Forscher starten“, sagte Gönen dem Sender CNN-Türk. Er sei „eine problematische Person“ und habe womöglich aufgrund „psychologischer Probleme“ gehandelt.

Hinweise auf Verbindungen zu Terrorgruppen lägen nicht vor, sagte der Rektor. Er sagte aber, der Angreifer habe mehrere Universitätsmitarbeiter beschuldigt, Anhänger des islamischen Predigers Fethullah Gülen zu sein, dessen Bewegung für den Putschversuch von Juli 2016 verantwortlich gemacht wird und die seit Jahren von der Regierung verfolgt wird.

Zahlreiche Klagen über Angreifer
Die Uni-Mitarbeiterin Ayse Aypay sagte CNN-Türk, es habe in der Vergangenheit zahlreiche Klagen über den Angreifer gegeben. Aypay warf ihm „Lügen“ vor und beschuldigte ihn, selbst ein Gülen-Anhänger zu sein. Auch der Dekan der Fakultät, Cemil Yücel, beschrieb den Angreifer in einem Video als „gestört“ und sagte, viele Leute hätten sich über ihn beklagt.

In Büro von Dekan eingedrungen
Laut Gönen drang der mit einer Handfeuerwaffe bewaffnete Schütze zunächst in das Büro des Dekans ein, den er dort jedoch nicht vorfand. Daraufhin habe er vier Fakultätsmitarbeiter erschossen, bevor er die Flucht ergriff. Die Polizei habe ihn jedoch gestellt und festgenommen, sagte der Rektor. Es werde geprüft, wie er mit einer Waffe in die Universität gelangen konnte.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele