Eröffnung im Herbst

Gmunden lässt Gratis-Straßenbahn prüfen

Oberösterreich
22.03.2018 06:21

Gratis, aber nicht umsonst: Das gilt für die neue StadtRegioTram in Gmunden, die Durchbindung der Straßenbahn und der Lokalbahn nach Vorchdorf, die im September eröffnet wird. Die Stadt wünscht sich nun, dass die Nutzung in der Innenstadt gratis ist. Der Verkehrsverbund wurde mit einer Prüfung beauftragt.

Dieser Schachzug würde die Anzahl der StadtRegioTram-Nutzer wahrscheinlich enorm in die Höhe schrauben: „Wir wünschen uns, dass die Fahrt im Bereich der Innenstadt gratis ist“, sagt Gmundens Bürgermeister Stefan Krapf. Der Verkehrsverbund (OÖVV) wurde mit einer Prüfung beauftragt.

Kosten für Gratisbetrieb werden erhoben
Diese soll hervorbringen, wie viel der Gratisbetrieb kosten würde. Denn dem privaten Bahnenbetreiber Stern & Hafferl würden Einnahmen entgehen, die anderwertig ausgeglichen werden müssten. Bereits in einem Monat könnte der OÖVV Ergebnisse vorlegen.

Eröffnung im September
„Krone“-Leser wissen, dass für die Tram gerade das letzte Teilstück (die Traunbrücke) errichtet wird. Erst vor wenigen Tagen wurden die Stahlträger für die nördliche Seite der Brücke mit einem Kran eingehoben. Die Eröffnung der Bahn, die dann von Vorchdorf durchgehend zum Bahnhof Gmunden fährt, ist für September geplant.

Simone Waldl, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele