Polizei warnt:

Online-Liebschaften bleiben höchst gefährlich

Burgenland
17.03.2018 10:06

Beim sogenannten Love- oder Romance-Scamming erschleichen sich Betrüger in Online-Partnerbörsen und Sozialen Netzwerken das Vertrauen potenzieller Opfer und spielen ihnen eine vermeintliche Zuneigung und die große Liebe vor. Erst im Dezember wurde eine Nordburgenländerin, wie berichtet, um 75.000 Euro erleichtert.

Die Liebe ist nicht nur ein seltsames sondern in heutiger Zeit auch ein gefährliches Spiel. Unter einem Vorwand bitten die Betrüger ihre Opfer nach einiger Zeit um eine Geldüberweisung, zum Beispiel weil sie im Ausland in eine finanzielle Notlage geraten sind – und viele zahlen, da sie von ihren Online-Bekanntschaften längst emotional abhängig sind. Anfänglich kann es sogar vorkommen, dass geliehenes Geld zurückgezahlt wird, um Vertrauen aufzubauen – weitere Zahlungen werden aber dann definitiv nicht mehr rücküberwiesen.

Vorsicht ist geboten wenn:  die neue Online-Bekanntschaft schon nach kurzer Zeit von der großen Liebe spricht bis hin zu einem Heiratsversprechen.

.)  die Liebschaft praktisch immer Zeit hat und ständig für virtuelle Gespräche zur Verfügung steht.

.)  das Gegenüber im Ausland lebt und Treffen immer nur verspricht, diese dann aber kurzfristig absagt.

.)  Scans von persönlichen Dokumenten oder Ausweisen verlangt werden, um ein Visum zu bekommen.

.)  die Sprache auf etwaige Geldnöte kommt.

Die einfachste Lösung ist dabei: Kontakt sofort abbrechen und Beweise an die Polizei weiterleiten!

Josef Poyer, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
10° / 18°
stark bewölkt
9° / 17°
einzelne Regenschauer
9° / 17°
stark bewölkt
10° / 18°
stark bewölkt
8° / 17°
stark bewölkt



Kostenlose Spiele