Coup bei DJ The Wave

Aus Angst vor Dieben rüsten Oberösterreicher auf

Oberösterreich
25.02.2018 07:18

Ein Video eines Einbrechers bei DJ The Wave in Marchtrenk, Trickbetrüger wurden in einer Hundeboutique in Linz gefilmt, in Alkoven wurden Sessel-Diebe bei einem Imbissstand durch private Aufnahmen überführt. Die Oberösterreicher rüsten technisch auf, die Weitergabe der Daten kann aber problematisch werden.

Die Sicherheitsbranche wächst in OÖ. Knapp 20% der Privathaushalte haben eine Profi-Alarmanlage, bei Betrieben liegt die Zahl über 50 Prozent. „Bei Neubauten wird die Alarmanlage meist mitbestellt oder die Verrohrung für die Elektrik erstellt“, weiß der Branchensprecher der Wirtschaftskammer, Stephan Preishuber.

Private Bilder besser
Dass die Qualität der Bilder bei vielen privaten Überwachungsanlagen besser sind, als bei manchen Banken oder etwa beim Hauptbahnhof in Linz, verwundert nicht nur Ermittler, die sich oft mit „Pixelhaufen“ herumschlagen müssen.

Förderung vom Land
Wer sich privat eine Alarmanlage zulegt, kann mit Förderungen vom Land OÖ und den Versicherungen kalkulieren. So geht die „Oberösterreichische“ auf Sicherheitstour und wirbt, dass bei den 32 Stationen in OÖ die anwesenden Firmen einen gratis Sicherheits-Check und 15 Prozent Rabatt auf eine Anlage anbieten, dazu gibt die Versicherung noch 5 Prozent Nachlass beim Tarif, wenn eine Alarmanlage eingebaut wird.

Achtung bei Daten
Private dürfen, so Preishuber, natürlich ihren Privatgrund überwachen, allerdings nicht die Daten an Dritte weitergeben. Außer an die Polizei. Aber die Weitergabe etwa an Detektive ist schon problematisch. Und wer sich im Internet selbst auf Tätersuche macht, kann sich strafbar machen.

Meldepflicht bei Firmen
Da gibt es Branchen, die keine Meldepflichten haben, wie etwa Juweliere oder Banken. Bei anderen, die Kundenverkehr haben, muss die Bezirkshauptmannschaft  informiert werden.

Markus Schütz/Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele