Fragwürdige Botschaft

Rios Polizei grüßt mit bewaffnetem Weihnachtsmann

Ausland
25.12.2017 10:43

Das berüchtigte Spezialeinsatzkommando der Polizei in Rio de Janeiro, BOPE, hat der Bevölkerung mit einem bewaffneten Weihnachtsmann "ein frohes Weihnachtsfest" gewünscht. Die bei Facebook veröffentlichte Botschaft zeigt ein Bild, das an ein Kriegsgebiet erinnert: mit Kämpfern im Hintergrund und vorne dem roten Weihnachtsmann mit weißem Bart, kugelsicherer Weste und einem Kampfgewehr in der Hand.

Zu der Botschaft schrieb die Einheit, deren Wappen ein Totenkopf mit einem durch den Schädel gestochenen Dolch ziert: "Weihnachten ist da und damit die Hoffnung auf bessere Tage." Die Botschaft wurden binnen kurzer Zeit mehrere Tausend Mal mit einem "Gefällt mir" versehen. Viele Bürger fordern wegen der sich verschlechternden Sicherheitslage härteres Durchgreifen.

Das Batalhao de Operacoes Policiais Especiais steht allerdings immer wieder im Fokus von Kritik, wiederholt wurden der Einheit Menschenrechtsverletzungen und Tötungen bei Operationen in den Favelas vorgeworfen. Seit den Olympischen Spielen 2016 ist die Stadt spürbar gefährlicher geworden, auch wegen Einsparungen bei der Polizei. Die Auslastung der Hotels lag (bei allerdings mehr Betten durch Olympia) zuletzt bei unter 50 Prozent.

Die Regierung schickte Mitte des Jahres rund 8500 Soldaten, die zur Eindämmung der Gewalt noch bis 2018 in Rio und Umgebung stationiert bleiben. Bereits 132 Polizisten wurden in Rio in diesem Jahr erschossen - auch die Mordzahlen stiegen an. Von Jänner bis November starben 6173 Menschen im Bundesstaat Rio de Janeiro einen gewaltsamen Tod - 518 mehr als im Vorjahreszeitraum. Das ist ein Zuwachs von 6,2 Prozent.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele