Im Bezirk Mattersburg will man die Schaffung von zusätzlichen Ausbildungsplätzen auch mit dem Ausbau der Infrastruktur eng verknüpfen. "Unser Motto lautet, investieren und bei Bedarf punktgenau qualifizieren", sagt SP-Klubchef Christian Illedits. Als Beispiel nennt der Politiker das Gesundheitszentrum Bad Sauerbrunn. Dort werden schon jetzt beschäftigungslose Menschen aus der Region ganz gezielt ausgebildet. "So haben wir das Personal bereits vor Ort, wenn das Zentrum in Betrieb geht", betont Illedits.
Chancen "offensiver Bildungspolitik"
20 neue Arbeitsplätze werden auch durch die Fußballakademie in Mattersburg geschaffen. Schon jetzt begleitet das AMS die künftigen Mitarbeiter mit einschlägigen Kursen. Landeschef Hans Niessl bezeichnete den Bezirk als Modellregion. "Hier zeigt sich, welche Chancen eine offensive Bildungspolitik eröffnet", so der SP-Mandatar.
Arbeits- oder Ausbildungsplatz für jeden Jugendlichen
Er will mit den zusätzlichen neun Millionen Euro jedem Jugendlichen einen Arbeits- oder Ausbildungsplatz verschaffen. Nach der Flut sollen jetzt die vielen freiwilligen Helfer im Burgenland belohnt werden. Auf Initiative von Landeschef Hans Niessl und SP-Klubchef Christian IIledits wurden jetzt im Zuge der Radtour die Eintrittskarten für ein Heimspiel des SV Mattersburg gegen Austria Kärnten am 29. August überreicht.
von Sabine Oberhauser, Kronen Zeitung
Symbolbild
Kommentare
Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.
User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).