Diebsgut im Auto

Litauische Einbrecherbande geschnappt

Kärnten
18.05.2009 09:50
Bei einer Routinekontrolle am Sonntagabend haben Villacher Polizeibeamte auf der Südautobahn (A2) bei Arnoldstein eine Einbrecherbande geschnappt. In zwei Autos hatten die drei Männer aus Litauen Diebesgut im Wert von 12.000 Euro versteckt. Auch 3.000 Euro Münzgeld wurden sichergestellt sowie ein Laptop, durch dessen Überprüfung sich herausstellte, dass er Anfang Mai in Italien gemeinsam mit 20 Yamaha Außenbordmotoren im Gesamtwert von 50.000 Euro gestohlen worden war. Drei Langfinger im Alter von 20, 23 und 25 Jahren wurden festgenommen.

Das Diebesgut war unter Decken und Planen im Innenraum der Fahrzeuge versteckt: zwei Rasenmähertraktoren, rund 40 hochwertige Qualitätsmesser, Kleidungsstücke, Fischerjacken und -hosen, Rasentrimmer, Heckenscheren sowie mehrere Hochdruckreiniger und Tauchpumpen gefunden. Die Polizei vermutet, dass die Waren aus einem Einbruchsdiebstahl in einen Armyshop in Italien stammen. Einer der Männer gab an, dafür angeheuert worden zu sein, die Gegenstände gegen Bezahlung von 1.000 Euro von Litauen nach Spanien zu transportieren.

Auf dem Laptop ist ein Programm installiert, mit dessen Hilfe die gestohlenen Außenbordmotoren manipuliert werden können. Ohne dieses hätten die Motoren nicht weiterverkauft oder verwertet werden können. Das Münzgeld dürfte von Automateneinbrüchen in Italien stammen. Auch Walkie-Talkies, welche vermutlich bei Einbrüchen verwendet worden sind, wurden sichergestellt. Zudem waren in beiden Pkw elf Kanister Dieseltreibstoff zu jeweils 25 Liter.

Die drei Männer wurden wegen des Verdachtes der gewerbsmäßigen Hehlerei im Rahmen einer kriminellen Vereinigung wegen Flucht-, Tatbegehungs- und Verdunkelungsgefahr in die Justizanstalt Klagenfurt eingeliefert.

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele