Tritt gegen den Kopf

USA: Brutale Festnahme nach Verfolgungsjagd

Ausland
15.05.2009 09:10
Ein Autofahrer, der sich mit der kalifornischen Polizei eine mehr als halbstündige Verfolgungsjagd geliefert hat, ist bei seiner Festnahme brutal misshandelt worden. Videoaufnahmen eines lokalen Nachrichtensenders zeigen, wie ein Polizist Richard Rodriguez (Bild links) einen schweren Tritt gegen den Kopf verpasst, nachdem sich der 23-Jährige bereits ergeben hatte.

Wie die "Los Angeles Times" am Donnerstag berichtete, hat die Bürgerrechtsorganisation ACLU eine gründliche Untersuchung des Vorfalls und die Entlassung des Beamten gefordert. Dies sei ein "ungeheuerlicher Fall von Polizeibrutalität", hieß es in einer Mitteilung.

Einen Link zu dem Video findest du in der Infobox!

Die Verfolgungsjagd ereignete sich am Mittwoch nahe der Ortschaft El Monte. Rodriguez, der nach einer Verkehrsübertretung von der Polizei gestoppt wurde, raste mit seinem Fahrzeug davon. Dabei fuhr er mit hoher Geschwindigkeit über eine Autobahn und durch Ortschaften, bevor er ein geparktes Fahrzeug rammte und zu Fuß die Flucht ergriff. In einem Garten ergab er sich und legte sich mit ausgestreckten Armen auf den Boden. Ein Polizist verpasste Rodriguez dann den brutalen Fußtritt, bevor weitere Beamte herbeieilten und ihn festnahmen.

Betreffender Polizist bereits suspendiert
Ein Polizeisprecher (Bild rechts) teilte am Donnerstag mit, dass der betreffende Polizist suspendiert und eine Untersuchung des Falls eingeleitet wurde.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele