Aprilwetter

Die Eisheiligen sind pünktlich – aber “light”

Oberösterreich
14.05.2009 10:01
Ausnahmsweise pünktlich hat sich heuer zu den Eisheiligen schlechtes Wetter eingestellt, allerdings nur in einer „Light-Version“: Weder Nachtfrost noch Schnee sind in Sicht, Oberösterreich bekommt einfach am meisten von der kühlen Nordströmung ab. Im April war es warm wie sonst im Mai, jetzt ist es einfach umgekehrt.

Mit dem ersten Eisheiligen am 12. Mai war es schlagartig mit dem Frühsommer vorbei. „Es ist aber nur eine Spur kühler geworden und wirkt kälter, weil es feucht und ungemütlich, die Sonne rar ist“, erklärt Alexander Ohms von der Zentralanstalt für Meteorologie. „Die Nordströmung trifft Oberösterreich besonders, aber das hat auch einen Vorteil: keine Gewitter wie in anderen Bundesländern“, tröstet der Meteorologe.

Wochenende wird feucht und wechselhaft
Und mit der „kalten Sopherl“ am Freitag ist auch schon wieder Besserung in Sicht: bis zu 24 Grad bei leichtem Föhn. Das Wochenende soll allerdings wieder feuchter werden. „Die nächste Zeit bleibt wechselhaft, typisches Aprilwetter eben“, so Ohms. Von Badewetter oder wenigstens einem stabilen Hoch ist leider weit und breit keine Spur, das hatten wir im April. Sind Eisheilige und der April im Mai überstanden, steht der nächste Wettersturz an: die Schafskälte rund um den 10. Juni.

von Hedwig Savoy, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele