Wo ist die Beute?

Bauer entdeckt gestohlenen Schmuckkoffer

Niederösterreich
28.02.2009 15:43
Ein Bauer hat am Samstagvormittag in Karlstetten (Bezirk St. Pölten) einen aufgebrochenen Schmuckkoffer gefunden, der zwei Händlern am 19. Februar auf einer Autobahn-Tankstelle in Loosdorf gestohlen worden war. Vom Schmuck im Wert von 180.000 Euro fehlt weiter jede Spur, er wurde aus dem Koffer entwendet. Die Ermittlungen der Polizei laufen auf Hochtouren.

Der Koffer wurde bei Holzarbeiten in einem Wald zwischen Heitzing und Weyersdorf gefunden. Ebenfalls sichergestellt wurden zu dem Schmuckkoffer gehörende Tableaus.

Reifen aufgeschlitzt und als Helfer ausgegeben
Unbekannte hatten den zwei deutschen Händlern am 19. Februar während eines Stopps auf der Raststation Völlerndorf bei St. Pölten die Reifen aufgeschlitzt. Als die Männer im nur wenige Kilometer entfernten Loosdorf daraufhin ihre Fahrt unterbrechen mussten, schlugen die Kriminellen zu.

Beim Reifenwechsel sei ein Unbekannter hinzugekommen und habe Hilfe angeboten, so die Polizei. Die deutschen Händler nahmen zwei Koffer, in denen sich die Schmuckkollektionen befanden, aus dem Kofferraum und stellten sie neben das Fahrzeug. In einem unbemerkten Moment griff der Unbekannte zu und lief zu einem Auto, in dem sich drei Komplizen befanden.

Händler "eroberte" einen Koffer zurück
Der Täter wurde von einem der Opfer verfolgt, worauf es zu einem Handgemenge kam. Dabei gelang es dem Händler, einen der Schmuckkoffer wieder an sich zu reißen. Mit dem anderen Stück sprang der ungarisch sprechende Mann ins Fluchtfahrzeug, vermutlich ein VW Golf. Die deutschen Händler waren in den Tagen vor dem Diebstahl in Niederösterreich geschäftlich in Budapest unterwegs und hatten dort Geschäftspartnern Schmuckkollektionen präsentiert.

Die Polizei ersucht um Hinweise, die zur Aufklärung der Tat führen. Konkret geht es um Beobachtungen hinsichtlich eines verdächtigen Fahrzeuges am 19. Februar im Raum Karlstetten, das mit bis zu vier Personen besetzt gewesen sein soll. Entsprechende Informationen nimmt die Polizeiinspektion Loosdorf 059133/3134 entgegen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele