Mehr Sicherheit

Klagenfurts Radwegenetz wird ausgebaut

Kärnten
27.02.2009 18:36
Die Lindwurmstadt für Pedalritter sicher machen, das haben sich die "Krone" und der scheidende Verkehrsstadtrat Franz Kogler vorgenommen. Und ein Großteil der Verbesserungsvorschläge wird jetzt umgesetzt.

"Die Radler wurden lange genug stiefmütterlich behandelt", resümiert Verkehrsstadtrat Franz Kogler. Monatelang konnten sie deshalb Gefahrenquellen und Verbesserungsvorschläge im Rathaus deponieren. Ein Maßnahmenkatalog wurde erstellt, erstmals in Österreich wurden dafür sogar Pedalritter gezählt. Mit erstaunlichen Ergebnissen: "Ende Oktober waren in einer Woche auf dem Radweg der Steinernen Brücke mehr als 6.000 Radler unterwegs", freut sich Kogler. Mittlerweile wird an sieben Stellen regelmäßig gezählt.

Unfallstellen entschärft
In Zusammenarbeit mit dem Kuratorium für Verkehrssicherheit und der Polizei wurden auch die Unfälle der letzten Jahre ausgewertet. An einigen Stellen wurden bereits im Herbst Verkehrsspiegel angebracht, Schlaglöcher beseitigt, Verkehrsschilder und Markierungen angebracht und erneuert.

Nun soll es zügig weitergehen. Durch eine Reihe neuer Rad- und Gehwege soll das 120 Kilometer lange Wegenetz ergänzt werden. Um den Radlern Umwege zu ersparen, wurden Einbahnen aufgehoben und die Parks befahrbar gemacht. Kogler: "Sogar das Budget wurde von 200.000 auf 400.000 Euro erhöht."

von Martina Magnet, Kärntner Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele