"Land unter"

Flutwellen setzen Venedig unter Wasser

Ausland
25.01.2009 12:31
Das Hochwasser hat Venedig wieder einmal erwischt. Teile der Lagunenstadt wurden am Sonntag von Flutwellen überschwemmt. Der Markusplatz stand unter Wasser. Gehstege wurden aufgestellt, mehrere Einwohner gingen mit Gummistiefeln spazieren. Das städtische Zentrum für Hochwasserwarnungen führt das Hochwasser auf heftige Windböen zurück, welche die Wassermassen in die Stadt gepeitscht haben. Die Kaufleute mussten ihre Waren in Sicherheit bringen.

Im Dezember hatte Wasserpegel in der Lagunenstadt nach heftigen Niederschlägen den höchsten Stand seit 22 Jahren erreicht. Der Wasserpegel war 1,56 Meter gestiegen, so stark wie schon seit 1986 nicht mehr. Es war der vierthöchste Pegelstand in den vergangenen hundert Jahren.

Seit mehreren Jahren meldet die Lagunenstadt immer häufiger "Land unter". Als Ursache gilt unter anderem die Absenkung des Meeresgrunds. Einige Experten sind skeptisch, ob die Stadt langfristig überhaupt noch zu retten ist. Jetzt soll ein gewaltiges System aus beweglichen Deichen gebaut werden. Umweltschützer protestieren aber dagegen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele