Whopper-Opfer

Zehn Facebook-Freunde für einen Burger

Viral
12.01.2009 12:01
Findige Marketingstrategen der US-Fast-Food-Kette Burger King haben sich etwas ganz Besonderes einfallen lassen, um die Freunde sozialer Netzwerke für sich zu gewinnen: Wer seine Online-Bekanntschaften "opfert", wird mit einem Whopper belohnt.

Ob "gruscheln" oder "adden": In sozialen Netzwerken wie StudiVZ, MySpace oder Facebook gehört es zum guten Ton, möglichst viele virtuelle Bekanntschaften um sich zu scharen. Mit realen Freundschaften zu vergleichen sind diese Online-Kontakte freilich nicht, weshalb die US-Werber von Crispin Porter & Bogusky Facebook-Nutzer nun guten Gewissens dazu aufrufen, ihre Web-Freunde zu "opfern".

"Whopper Sacrifice" nennt sich die Werbekampagne für die US-Fast-Food-Kette Burger King, mit deren Hilfe sich Facebook-Nutzer von überflüssigen Online-Freundschaften befreien können. Im Gegenzug dafür spendiert die Burger-Braterei Kunden in den USA einen saftigen Whopper: Für zehn geopferte Facebook-Freunde gibt es einen Burger.

Zum Altar pilgern müssen Burger-Liebhaber dafür nicht: Im Web-2.0-Zeitalter werden die Freundschaften mit Hilfe einer speziellen Applikation, die über die Website (siehe Infobox) zur Kampagne erhältlich ist, beendet. Die undankbare Aufgabe, den Face-Bekanntschaften mitzuteilen, dass sie für ein Fleischlaberl geopfert wurden, übernimmt die Software dankenswerterweise gleich selbst. Über 180.000 Facebook-Nutzer haben von diesem Angebot bereits Gebrauch gemacht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele