Wechseltricks

Wechseltrick-Betrüger narrt die Polizei

Kärnten
13.12.2008 19:08
Ein besonders dreister Wechseltrick-Betrüger narrt seit Monaten die Polizei! Bereits elf Mal ist es dem Täter gelungen, Post-Angestellte um 500 Euro zu erleichtern - und dabei hat er sich jedes Mal von der Überwachungskamera filmen lassen. Den ersten Coup landete der Mann Anfang Mai in Oberdrauburg.

Dann zog er weiter über Feistritz, Dölsach, Matrei in die Steiermark und nach Niederösterreich.

Immer dasselbe Muster
"Der Täter geht immer nach dem gleichen Muster vor. Er kauft in Postämtern etwa Brieflose um einen geringen Betrag, die er vorgibt, mit einem 500-Euro-Schein bezahlen zu wollen", erklärt Ermittler Wolfgang Hofkirchner.

Verkäufer werden verwirrt
Anstatt den Angestellten das Geld jedoch zu geben, sammelt er Kleingeld mit dem er dann plötzlich bezahlen will. "Das geht so hin und her, bis die Verkäufer völlig verwirrt sind. Erst beim Abrechnen bemerken die Post-Angestellten, dass viel Geld fehlt," so der Beamte.

Elf Fälle bekannt
Elf Mal hat der 1,75 Meter große Mann mit diesem Trick schon zugeschlagen. Hofkirchner: "Von jedem Betrug gibt es Videos von der Überwachungskamera - unsere heißeste Spur bei diesem Fall." Die Polizei ersucht um Hinweise unter: 059133-31 92100

von Thomas Leitner, Kärntner Krone

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele