Völlig rettungslos

Wiener Rettungs-Notruf war für 23 Minuten “tot”

Österreich
31.10.2008 13:04
Schock für Hilfesuchende in Wien: Der Notruf der Wiener Rettung ist am Freitagvormittag für 23 Minuten ausgefallen. Unter "144" war niemand erreichbar, Anrufer hörten lediglich den Dreiton einer gewöhnlichen Telefonstörung, teilte die Rettung in einer Aussendung mit. Ein EDV-Problem hatte die Leitung demnach kurzfristig lahmgelegt. Sechs Personen wählten daraufhin die Notrufnummern von Polizei und Feuerwehr, diese leiteten die Akutfälle an die Rettung weiter.

Das "Lustige" sei, das man so einen Vorfall erst mitbekomme, wenn Polizei und Feuerwehr Alarm schlagen, dass die Leitung nicht funktioniere, so der Wiener Rettungs-Chefarzt Alfred Kaff. Sofort nach der Entdeckung des Problems sei der Notbetrieb gestartet worden, der noch gegen Mittag lief. Man habe ein Software-Problem, an dem nach wie vor gearbeitet werde. „Von außen“ war die "144" ab 10.15 Uhr wieder normal erreichbar.

"Zwischenfälle nicht ungewöhnlich"
Grund seien Umbauarbeiten für die Errichtung eines neuen Journal-Dienstes. Dabei seien solche Zwischenfälle nicht ungewöhnlich, so Kaff. "Wir sind darauf trainiert sofort auf Handbetrieb umzuschalten." Vor eineinhalb Wochen habe es schon einmal einen Ausfall der Leitung "144" gegeben, dieser sei von außen nur nicht bemerkt worden. Gefährlich wäre ein Absturz des gesamten Systems, bei dem eine Koordinierung der Rettungsfahrer nicht mehr möglich sei.

Das Wählen der Notrufnummern von Polizei und Feuerwehr ist bei einem Ausfall der "144" laut Kaff übrigens genau das richtige Verhalten. Die Vorfälle werden dann wie am Freitag an die Rettung weitergeleitet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele