Nerven verloren

Tschechiens Premier Topolanek schlägt Fotografen

Ausland
26.10.2008 17:28
Nach der schweren Niederlage seiner konservativen Demokratischen Bürgerpartei (ODS) bei den Teil-Senatswahlen hat der tschechische Premier Mirek Topolanek am Samstag die Nerven verloren und einen Fotografen körperlich angegriffen. Die Attacke wurde von dem tschechischen TV-Kanal "Nova" aufgenommen und ausgestrahlt. Zu sehen ist die Video-Aufnahme auch im Internet-Nachrichten-Portal von "Nova" (Link in der Infobox).

Als Topolanek mit seinem kleinen Sohn Nicolas im Kinderwagen durch einen hinteren Eingang in die Prager ODS-Zentrale ging, um vor Kameras auf das Debakel zu reagieren, wurde er von Fotoreportern umgeben, die ihn ablichteten. Einem der Bild-Journalisten, der auch Nicolas fotografierte, schlug er plötzlich heftig mit der Hand ins Gesicht, sodass der Kopf des Fotografen gegen eine Gebäudewand prallte. "Warum fotografierst du ihn (Nicolas)? Warum fotografierst du ihn", schrie Topolanek das Opfer der Attacke wiederholt an und donnerte: "Woher nimmst du die Frechheit.“

"Nächstes Mal wird es noch schlimmer ausgehen"
Von Journalisten in der ODS-Zentrale auf den Vorfall angesprochen, antwortete Topolanek, kein Journalist habe das Recht, seine Kinder zu "gefährden". "Falls das jemand das nächste Mal wieder macht, wird es noch schlimmer als heute ausgehen", so der Premier.

Der Zwischenfall ereignete sich etwa eine Stunde nach der Schließung der Wahllokale, als schon klar war, dass die ODS die Wahlen verloren hat. Es handelte sich nicht um die erste Kollision Topolaneks mit Journalisten. 2007 etwa hatte der Premier beispielsweise gegen das Auto eines Bild-Reporters mit den Füssen getreten und dabei geschrien: "Komm raus, ich bringe dich um."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele