Sparen ist angesagt

Heizöl ist derzeit so günstig wie schon lange nicht

Kärnten
22.10.2008 16:53
Der Winter steht vor der Tür und in vielen Kärntner Haushalten ist es an der Zeit, Öl für die Heizperiode einzulagern. Und der Zeitpunkt ist dafür momentan sehr günstig. Denn der Preis für den Brennstoff ist derzeit so niedrig wie schon lange nicht mehr. Dieser ist binnen drei Monaten fast um ein Drittel gesunken: Ein Liter kostet 87 Cent. Experten raten deshalb, rasch zu kaufen.

Die Nachfrage nach Heizöl ist bei den einzelnen Firmen deutlich spürbar. "Die Lieferfristen betragen zur Zeit zwischen zwei und drei Wochen", so Christoph Capek, Geschäftsführer des Fachverbandes der Mineralölindustrie. Grund für den Andrang ist der niedrige Preis fürs Heizöl.

Günstiger Preis veranlasst zum Heizöl-Kauf
Anfang Juli kostete der Liter noch 108 Cent. Derzeit liegt er bei 87 Cent. "Im Vergleich zum Vorjahr ist das zwar noch immer hoch, doch sollte das Öl für den Winter jetzt eingelagert werden. Denn es ist zu wage, darauf zu spekulieren, dass der Preis weiter sinken wird", meint Capek.

Bei Großkauf kann man sparen
Denn beim Heizölkauf können sich Kunden einige Euro sparen. Capek: "Es zahlt sich nicht aus, nur wenige hundert Liter einzulagern. Denn so rechnen sich die Anlieferungskosten und die Abschlauchgebühr nicht". Der Experte rät, mindestens 1.000 Liter in die Tanks zu füllen.

Sammelbestellung
Auch wer mit Nachbarn gemeinsam bestellt, kann sich ein paar Euro ersparen. "Bei einer größeren Abnahmemenge kann natürlich über den Preis verhandelt werden", erklärt Capek. Des weiteren sollte, so der Experte, geklärt werden, welche Preise verrechnet werden. Denn oft kommt es günstiger den Preis bei der Bestellung festzulegen.

von Katrin Fister/Kärntner Krone
Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele